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28. August 2010 6 28 /08 /August /2010 12:41

Gute Frage. Aber wir stehen nicht mit einem Fernrohr hinter einem Zaun und warten und fragen uns gegenseitig "ja, wo laufen die denn?" wie es Loriot getan hat. Beziehungsweise natürlich seine Figuren.

 

Wo klicken die Besucher? Wo bleiben sie? Wann kommen die Gäste und wie lange halten sie sich wohl auf meiner Seite auf?

 

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Geschickt angestellt, kann es zu einem perfekten Dinner werden, ungeschickt angegangen kann es passieren, dass man mit seiner vermeintlich doch so schönen Seite Besucher in die Flucht schlägt.

 

Grausam finde ich persönlich Webseites, welche wohl am "Blinkevirus" leiden. Ich meine damit, wenn zig animierte Teile integriert sind. Hiervon kann man mit der Zeit sowohl Sehstörungen bekommen als auch so langsam aber sicher zum Amokläufer mutieren, weil dieses viele und ständige Geblinke wahnsinnig macht und letztlich nur noch eines bleibt: schnellstmöglich wegklicken, abhauen und eine andere Seite suchen. Schade eigentlich. Vor allem dann, wenn eine solche Seite eigentlich einen interessanten Inhalt oder ein interessantes Angebot zu bieten hat.

 

Ich sehe dieses einfach aus Sicht der User, der Besucher, und letztlich betreiben wir doch alle Webseitenvermarktung um ihretwillen: um der Besucher, des Traffics willen. Sie sollen kommen, insbesondere potenzielle Kunden beziehungsweise Käufer. Ich kaufe überwiegend über das Intenet ein. Zum einen, weil hier keinerlei Öffnungszeiten bestehen, zum anderen kann man bequem von Zuhause aus einkaufen und nicht zuletzt verfügen Onlineshops zumeist über ein viel größeres Sortiment als der Laden um die Ecke.

 

Beim Suchen stößt man dann auf sehr viele Angebote und muss leider oft feststellen, dass sehr viele Seiten mit Werbung überladen sind. Sicher ist Werbung wichtig, denn jeder möchte sich etwas hinzuverdienen. Aber alles sollte in einem erträglichen Maß geschehen und nicht vom Ursprünglichen ablenken: nämlich von dem tollen Sortiment, welches eine reichhaltige Auswahl bietet. Zudem nervt es einfach, dass irgendwelche Dinge über den Bildschirm fliegen, oder dass zu viele animierte Elemente mithin größter Feind der Augen sind.

 

Deshalb mein Tipp: Werbung ja, aber in erträglichem Maße. Animierte Buttons oder sonstiges: wenn's schon sein muss, dann vielleicht eines und vor allem sollte man bei der Erstellung des Gifs die Zeit so einstellen, dass es schön langsam blinkt.

 

Dies sind nicht nur meine Empfindungen, denn hierüber wurden bereits einige Studien erstellt, und viele dieser besagen, dass der erste Eindruck maßgebend dafür ist, wie lange sich ein Besucher die Webseite anschaut. Und, von anderen Faktoren nun einmal abgesehen, wenn eben Besucher zum einen Gefahr laufen, dass ihr Flatscreen aufgrund der vielen Werbung gleich wieder von allein ins Verkaufsregal von Media Markt hüpft, um endlich seine Ruhe zu haben und diese übermäßige Blinkerei einen selbst schier an den Rande des Wahnsinns bringt, werden hiemit Besucher nicht angezogen, sondern definitiv in die Flucht geschlagen.

 

Nur mal so. Fiel mir gerade ein.

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Allgemeines:

Der Blog für Kerzenfreaks sowie Informationen und Angebote hinsichtlich Webseitenverkarktung

Ein wenig verwirrend, ich weiß. Dieser Blog widmet sich zum einen dem Thema Kerzen und zum anderen dem immer wichtiger werdenden Thema der Webseitenvermarktung. Begriffe wie SEO, SEM, Optimierung, Pagerank, Linkpopularität und all diese Dinge sollen erklärt werden und vielleicht sind manche nützliche Tipps für beide Bereiche für andere dabei.

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