Social Media Marketing (SMM)
Wer es noch nicht weiß: Der Begriff Social Media Marketing beschreibt eine Form des
Onlinemarketings. Der erste Grundsatz des Philosophen René Descartes "Ich denke, also bin ich" kann durchaus auch auf die heutige (Internet-)Zeit übertragen werden, wobei denken
durch bloggen oder einen andere Tätigkeit via Internet ersetzt werden kann.
Mit 16 Millionen Anwendern und steigender Tendenz legen Kunden durch Podcastings, Weblogs, Internetforen, Social-Bookmarking-Dienste oder auch Wikis längst vor, was entsprechende Unternehmen durch Meinungsumfragen, Inverviews, Zufriedenheitsstatistiken und Zielgruppenanalysen mühsam und zeitaufwändig zu erforschen bemüht sind.
Interaktion heißt das Zauberwort der Instrumente und Strategien zahhlreicher Marketing-Agenturen.. Vor jeder Ihrer geplanten Social Media Marketing Kampagne analysieren diese zunächst die aktuelle Ist-Situation Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und allem voran der von Ihnen spezifisch definierten Zielgruppen. Diese Analysen dienen als Grundlage für ein umfassendes, professionelles SMM-Konzept. Durch dieses umfangreiche SMM-Konzept entstehen unter anderem
eine unternehmenseigene Community, wie beispielsweise ein Corporate Blog oder eine Brand Community,
virale Medien (Viral steht für einen eigens für das Internet produzierten
Werbespot),
bezogen auf ein spezifisches Wissensgebiet eine Expertenreputation beziehungsweise
ein Expertenstatus,
die Veröffentlichung professioneller, gezielter sowie relevanter Artikel, individuell
abgestimmt auf Ihr Unternehmen,
Events mit dem Ziel, zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Community direkte Kontakte
herzustellen.
Erfolgversprechend ist nachweiswar eine Kombination aus SMM-Konzept mit anderen effizienten "Tools" des Onlinemarketings wie beispielsweise der Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise des Online Reputation Managements (ORM).
Achtung ist bei der Zielgruppenansprache geboten, denn selbst der geringste Eindruck einer bewussten Werbung hat tatsächlich schon viele Zielgruppen in die Flucht geschlagen, genau diejenigen, welche Sie für Ihr Unternehmen eigentlich gewinnen wollen. Aufgrund dessen ist eine äußerst sensible Kommunikation zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihnen eines der vorrangigen Ziele des SMM. Erwiesenermaßen erreichen kontroverse, kompakte oder auch witzige Inhalte ein viel größeres Publikum, als man denkt..
Bauen Sie danach Ihr Social Media Marketing auf, können Sie nur gewinnen durch:
Neukundenakquisition durch unkonventionelle und völlig neue Wege,
auf direkte Zielgruppenansprache aufbauende Zielgruppendialoge in Corporate Blogs und Brand
Communities,
eine durch Social Advertising sowie Marketingaktion und Services gesteigerte Aufmerksamkeit für
Ihre Produkte,
Einsatz von Social Commerce: die Nutzung des Social Media als innovativen
Vertriebskanal,
eine kontinuierliche Überwachung des Onlinemarkenimages sowie eine adäquate Reaktion in Zusammenarbeit mit ORM bei frühzeitiger Erkennung von kritischen Beiträgen,
eine signifikante Steigerung der Frequentierung Ihrer Webseite und des hieraus steigenden
Traffics,
die Stärkung der aufgebauten und bestehenden Kundenverbindungen,
die Steigerung Ihrer Verkaufszahlen, also eines Ihrer wichtigsten Ziele, wenn nicht DAS
wichtigste.